HONZRATH Das Training der aktiven Fußballer der SG Honzrath/Haustadt (SGHH) in der Hellwies-Arena nutzte der Kreisvorsitzende des Saarländischen Fußballverbandes – Kreis Westsaar, Reimer Biehl, um deren dritten Mannschaft für ihr sportliches Verhalten zu gratulieren und die Fair-Play-Urkunde des Deutschen Fußballbundes nebst einem von der Sparkasse gesponserten Trikot-Satz zu überreichen. Spielführer Phillip Heintz nahm diese unter dem Beifall seiner Mitspieler freudig entgegen. Der sportliche Leiter der SGHH, Nico Klauck, hieß den Kreisvorsitzenden willkommen und bedankte sich für die Annahme des Berichtes über das faire sportliche Ereignis. Klauck bedauerte den seit September ruhenden Spielbetrieb sowie die nicht zu Ende gespielte Saison, was aber den Nichtabstieg der ersten Mannschaft bedeute.
Kreisvorsitzender Biehl wies auf die Möglichkeit hin, jetzt wieder Fußball spielen zu können, was das A und O sei. Der Fair-Play-Preis werde von der Sparkassen-Gruppe gesponsert, die aber nicht nur in dieser Sache den Fußball unterstütze, sondern auch Vereine im kulturellen Bereich. „Der Fair-Play-Preis geht in der Regel an einzelne Spieler, aber auch wie hier an Mannschaften. Jeder hat die Möglichkeit zu melden, was, wann und wo genau passiert ist, um beispielhaftes Verhalten im Rahmen der Fair-play-Aktion unter dem Motto “Fair ist mehr“ auszeichnen zu lassen“, betonte Biehl und verwies auf das in diesem Fall von dem FC Fitten gemeldete Vorkommnis. Darin heißt es: „Beim Spielstand von 0:0 spielte Honzrath einen langen Ball in unseren Strafraum, wo jeweils ein Spieler beider Mannschaften um den Ball kämpften. Unser Spieler wurde dabei gefoult. Der Pfiff des Schiedsrichters ertönte für jeden hörbar. Durch das Foul wurde der Ball an unserem Torwart vorbei gespielt und ging ins Tor. Überraschend für alle entschied der Schiedsrichter auf ein Tor. Alle Versuche, ihn umzustimmen, nutzten nichts. Als Fitten den nächsten Angriff startete, ließ man unseren Spieler ungehindert ins Tor schießen. Ein tolle Fair-Play-Aktion.“ Dem ist zuzustimmen und die Auszeichnung gerechtfertigt. nb
Fotos:
1) Die ausgezeichnete 3. Mannschaft der SG Honzrath-Haustadt mit dem Westsaar-Kreisvorsitzenden Reimer Biehl (stehend rechts) und dem sportlichen Leiter der SG Honzrath-Haustadt, Nico Klauck (knieend links).
2) Phillip Heintz (links) nahm als Spielführer der 3. Mannschaft aus der Hand des Kreisvorsitzenden Reimer Biehl (Mitte) im Beisein des sportlichen Leiters der SG Haustadt-Honzrath, Nico Klauck (rechts) die Fariplay-Urkunde entgegen.
Fotos Norbert Becker