fileadmin/_processed_/8/4/csm_01_09DFF22E-F3B7-4165-8D40-30EED7B9D570_e6f79ee9e3.jpgfileadmin/_processed_/8/4/csm_01_09DFF22E-F3B7-4165-8D40-30EED7B9D570_e6f79ee9e3.jpgAuffrischungslehrgang für Neuschiedsrichter | Saarländischer Fußballverband e.V.

Auffrischungslehrgang für Neuschiedsrichter

Die Kreisschiedsrichtervereinigung Ostsaar veranstaltete für seine Neuschiedsrichter eine Auffrischungsschulung

Das Ende der fußballfreien Zeit wegen Corona ist mittlerweile absehbar. Auch die Schiedsrichter beginnen mit ihren ersten Lehrabenden in den einzelnen Gruppen wieder.

Im Ostsaarkreis ging man noch einen Schritt weiter und man bot ein Auffrischungslehrgang für Neuschiedsrichter an, die in den letzten beiden Jahren Schiedsrichter im Ostsaar wurden. Teilweise hatte von ihnen noch keiner ein einziges Spiel gepfiffen. So war es wichtig hier grundlegende Themen, die in einem Anwärterlehrgang gelehrt wurden nochmals zu wiederholen.

Die hohe Anzahl von den Anwesenden bestätigte zunächst das große Interesse der "Neuen" und man hatte auch gleich ein beruhigendes Gefühl, dass viele nach dieser langen Auszeit ihr Hobby weiter nachgehen wollen.

Neben Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber, waren auch die beiden Obleute Daniel Schmitz und David Uhl, sowie die beiden Lehrgangsleiter Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun und Lehrwart Marco Niebergall anwesend.

Zunächst wurde ein theoretischer Teil in der Sportlerklause im Waldstadion Homburg durchgeführt und anschließend ging man zum praktischen Teil auf den Jahnplatz.

Das Programm war ausschließlich auf Kleinfeld/ Jugend ausgelegt:

1) Besonderheiten Jugendfußball: Spielfeld, Ball, Fanzone, etc.

2) Regel 1-17 : kurze Wiederholung

3) Elektronischer Spielbericht

4) Tipps und Tricks auf dem Spielfeld (Auftreten, Einsatz der Pfeife, Aussprechen persönlicher Strafen, Stellungsspiel, Mauerstellung, Auswechselung, Ball im Tor oder nicht, usw.)

Abschließend gab es ein kleiner Imbiss mit Getränken, gesponsert durch die Schiedsrichtervereinigung Ostsaar.

KSO Weber und KSL Braun zogen eine sehr positive Bilanz und sehen die Neuschiedsrichter für den Re-Start sehr gut vorbereitet.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #