Am vergangenen Samstag fand auf dem Sportgelände des FC Niederlinxweiler die Auszeichnung des langjährigen Vereinsmitglieds Rolf Zimmer mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2020 und die dazugehörige Vereinsehrung statt. Zimmer wurde als Kreissieger Nordsaar gewählt und zusätzlich von der Kommission Integration, Ehrenamt und Fair Play zum Club 100-Mitglied des Deutschen Fußball-Bundes nominiert. Seit nunmehr 45 Jahren setzt sich Rolf Zimmer in herausragender Art und Weise ehrenamtlich für den FC Niederlinxweiler in wechselnder Funktion ein. Die Ämter des ersten Vorsitzenden, Leiter des Spielausschusses und als Mitorganisator des jährlich stattfindenden integrativen Sportfestes wurden neben der Bewirtung des Clubheims stets mit Herzblut und vorbildlichem Engagement ausgeübt.
Darüber hinaus war Zimmer federführend am Aufbau der SG Linxweiler zur Absicherung des zukünftigen Fußballbetriebes in seinem Dorf beteiligt.
Bereits im Jahre 2000 wurde Rolf Zimmer mit der SFV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. 2007 folgte die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold.
„Das Herz des Amateurfußballs ist das Ehrenamt. Wir danken Rolf Zimmer für über 45 Jahre ehrenamtliche und unentgeltliche Aufopferung, das Übernehmen von Verantwortung und die Fürsorge für seinen Verein, welche für ihn immer im Vordergrund steht“, so Edwin Wirbel, Kreisehrenamtsbeauftragter Nordsaar des Saarländischen Fußballverbandes.
Der FC Niederlinxweiler darf sich im Zuge der Auszeichnung über zwei Minitore und einen Satz Bälle freuen. Rolf Zimmer darf als Dank für seinen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz ein Wochenende an der Sportschule Edenkoben verbringen. Außerdem findet im Herbst eine Ehrungsveranstaltung in Dortmund inklusive eines Besuchs im Fußballmuseum statt.