fileadmin/user_upload/saarfv/Bilder_News_Meldungen/jungehelden.pngfileadmin/user_upload/saarfv/Bilder_News_Meldungen/jungehelden.pngJunge Ehrenamtliche des SFV nach Spanien eingeladen | Saarländischer Fußballverband e.V.

Junge Ehrenamtliche des SFV nach Spanien eingeladen

Als Teil der Aktion "Junges Ehrenamt"

Im Rahmen der FUSSBALLHELDEN-Bildungsreise des DFB nach Santa Susanna in Spanien wurden rund 250 junge Jugendfußballtrainer/innen und –leiter/innen eingeladen. Zudem sind im offiziellen „Jahr der Schiris“ des DFB auch junge Schiedsrichter/innen sowie Engagierte im Mädchen- und Frauenfußball zusätzlich vertreten.  Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein.

Vom Saarländischen Fußballverband nahmen Maximilian Alt von der JFG Schaumberg-Prims, Konstantin Glück vom SV Bexbach, Lea Scherer vom SV Ritterstraße sowie Philipp Wirth der SF Rehlingen teil. Darüber hinaus waren für den Mädchen- und Frauenfußball Melissa Weber vom 1. FC Niederkirchen und als Schiedsrichter Luca Schiliro eingeladen.

Die beiden DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und Ronny Zimmermann begrüßten die Ehrenamtlichen zu Beginn der fünftägigen Veranstaltung. „Mit dieser Ehrung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen, die sich bereits in jungen Jahren für den Fußballsport engagieren, weiter zu motivieren und zu fördern.“ so Peter Frymuth zu Beginn der Veranstaltung. Auch Mads Buttgereit, Trainer der Nationalmannschaft für Standards und Bundesliga Schiedsrichter Robert Schröder sind vor Ort, um die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für den Sport und die Gesellschaft zu unterstreichen.

Ein Referenten-Team der Fußball-Landesverbände ermöglichte den Ehrenamtlichen in anspruchsvollen Theorie- und Praxiseinheiten ihr (Fußball-)Wissen zu vertiefen und Neues mit in ihre Heimatvereine zu bringen. Ein Tagesausflug nach Barcelona mit einem Besuch des Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona rundete die Fußballhelden-Bildungsreise 2023 ab.

Begeistert und mit vielen neuen Erfahrungen zurück im Saarland brachte es Melissa Weber auf den Punkt: „Spanien war mega“. Maximilian Alt ergänzte: „Bin sehr froh, dass ich mitgefahren bin. Die Bildungsreise war super.“

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #