Als Mitglied des FV Fechingen und des 1.FC Saarbrücken war er von 1963 bis 1966 Jugendstaffelleiter und anschließend bis 1975 Kreisjugendleiter Südsaar. 1976 wurde er als VJA-Mitglied zum Referenten für Lehrtätigkeit berufen. Hier widmete er sich besonders der Ausbildung der Vereinsjugendleiter.
Darüber hinaus war er über Jahrzehnte der Betreuer unserer Jugendauswahlmannschaften. 2012 gab er diese Aufgabe weiter und gehörte dem Verbandsjugendausschuss fortan als Ehrenmitglied an.
Für seine herausragenden Verdienste um den Jugendfußball erhielt er vom SFV alle Ehrennadeln in Gold, die Ehrenurkunde und das selten verliehene Lorbeerblatt.
Der Fußball-Regionalverband „Südwest“ (1991) sowie der DFB (bereits 1976) zeichneten ihn mit Verdienstnadeln aus.
Klaus Konrad hat sich um die Jugendarbeit im SFV in hohem Maße verdient gemacht. Wir verlieren mit ihm einen herausragenden Mitarbeiter und einen guten Freund, dessen Andenken wir in Ehren bewahren werden.