fileadmin/user_upload/saarfv/Bilder_News_Meldungen/Stefan_Morsch_neu.pngfileadmin/user_upload/saarfv/Bilder_News_Meldungen/Stefan_Morsch_neu.pngLeben retten mit Elfmeterschießen | Saarländischer Fußballverband e.V.

Leben retten mit Elfmeterschießen

8. Elfercup in Steinberg-Deckenhardt  
Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung, Kooperationspartner des SFV

Welches Hobby-Fußballteam wird 2019 saarländischer Elfmeter-König? Das beschäftigt das Orga-Team des SV Steinberg-Deckenhardt und des FC Walhausens bereits zum 8. Mal: Am Samstag, 8. Juni, 14 bis 18 Uhr richten die Vereine den 8. Karlsberg-Elfer-Cup aus, auf dem Sportplatz in Steinberg-Deckenhardt. Gleichzeitig unterstützen die Sportler die Wendelinus-Stiftung und die Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung.

Teilnehmen können Hobbymannschaften mit fünf bis sechs Spielerinnen oder Spielern, inklusive eines Torwarts. Spieler müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Die Teams treten gegeneinander im Elfmeterschießen an, mit jeweils fünf Versuchen. Die Mannschaft mit den meisten Elfmeter-Toren gewinnt.
Die Veranstalter hoffen auch wieder auf viele Zuschauer und neue Teams, die dabei helfen, dass Geldspenden zugunsten der Wendelinus-Stiftung – die gemeinnützige Projekte im Kreis St. Wendel unterstützt – sowie der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei. Am Info-Stand der Spenderdatei kann man sich außerdem über die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke informieren. Erwachsene bis 40 Jahre können sich kostenlos als Stammzellspender typisieren lassen. Mit dem Einverständnis der Eltern geht das bereits ab 16 Jahren. Dazu füllt man einfach die Einwilligung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Wer bereits registriert ist, sollte sich nicht noch einmal typisieren.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar