fileadmin/_processed_/2/d/csm_lehrgang23_ce082e192d.pngfileadmin/_processed_/2/d/csm_lehrgang23_ce082e192d.pngNeue Trainerausbildung beim SFV | Saarländischer Fußballverband e.V.

Neue Trainerausbildung beim SFV

Ausbildung in der C- und B-Lizenz beim SFV ab dem 01.01.2023 verändert 

Das DFB-Präsidium hat in seiner jüngsten Sitzung umfangreiche Änderungen in der Ausbildung von Trainern und Vereinsmanagern im Amateurfußball verabschiedet. Nachdem bereits die Ausbildungsstufen auf DFB-Ebene mit der B+, A, A+ und Pro Lizenz umfassend inhaltlich weiterentwickelt wurden, konnte jetzt mit der Umsetzung des zweiten Schritts die Reform hin zu einer neuen Entwicklungstreppe und einem einheitlichen Bildungsverständnis in der Qualifizierungsarbeit des DFB und SFV abgeschlossen werden. 

Dazu SFV-Vizepräsident Lars Diedrich: „Im Bereich der Qualifizierung gehen wir zusammen mit dem DFB einen neuen, modernen Weg, von dem der Fußballsport durch eine Qualitätsverbesserung insgesamt profitiert. Auf Landesverbandsebene treten die Änderungen am 1. Januar 2023 in Kraft, sie umfassen das Kindertrainer-Zertifikat, den JUNIOR-COACH, den Basis-Coach sowie die C- und B-Lizenz.“

Ziel der Neuerungen ist es, dass Trainer nicht mehr schnellstmöglich zur höheren Lizenz springen. Sie können vielmehr auf allen Ebenen durch zielgruppenspezifische Aus- und Weiterbildungsangebote Kompetenzen für ihr Tätigkeitsfeld erwerben, die sie direkt in ihrem Verein anwenden können. Dadurch soll das Lebenslange Lernen im jeweiligen Kompetenzbereich gefördert werden. 

„Über die Neuerungen werden wir unsere Vereine in dieser Woche mit unserem neuen Lehrgangsheft informieren. Darüber hinaus stehen der Verbandsvorstand und das Team der Geschäftsstelle bei Fragen zur Verfügung“, so Diedrich abschließend. 

In der Saison 2022/2023 können letztmalig die Teamleiter Zertifikate „verlängert“ werden. Die Verlängerung war für die Auszahlung der freiwilligen Zuschüsse verpflichtend. Da es eine Neuausrichtung der Zuschüsse im Bereich der Qualifizierung geben wird, erfolgt hier eine Änderung ab der Saison 2023/2024. Die Teamleiter Zertifikate verlieren aber nicht Ihre Gültigkeit! Allerdings haben Teamleiterinhaber nur noch im Jahr 2023 (bis 31.12.2023) die Möglichkeit die C-Lizenz zu beenden. Angefangene Lizenzausbildungen C- und B-Lizenz können nur noch bis zum 31.12.2023 abgeschlossen werden.

Weitere Infos hier

Zum Lehrgangsprogramm 2023

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #