Der traditionelle Anwärterlehrgang des Ostsaarkreises fand im Clubheim des ASV Kleinottweiler statt und ging letzte Woche zu Ende. Zehn Teilnehmer wurden von Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun an vier Samstagen intensiv geschult und konnten am Ende als Schiedsrichter ausgebildet werden.
Zunächst startete der Lehrgang mit zwölf Teilnehmer von denen bis zum Schluss zehn engagierte junge Menschen, darunter eine Frau, bis zum Ende durchhielten. Für den Ostsaarkreis konnten neun neue Schiedsrichter gewonnen werden und ein Teilnehmer findet im Südsaarkreis seine neue Heimat. Sechs Schiedsrichter kommen in die Gruppe St.Ingbert, zwei in die Gruppe Höcherberg und einer in die Gruppe Homburg.
„Ich bilde gerne Anwärter aus allen Kreisen aus und freue mich, dass wir die Anzahl der Schiedsrichter saarlandweit wieder etwas steigern konnten“, so Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun.
Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber dankte am Ende dem Lehrgangsleiter Sascha Braun für die professionelle Abwicklung und dem ASV Kleinottweiler für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in denen man sich sehr wohl fühlte.
Der Ostsaarkreis wird erneut im Herbst ein eigener Anwärterlehrgang anbieten.
Die neuen Schiedsrichter im Überblick:
Sebastian Eberhardt, SV Altstadt
Leander Hochlenert, Spvgg Einöd
Julian Lang, SG Hassel
Jonas Lang, SG Hassel
Patrick Loth, DJK St. Ingbert
Maurice Nelz, SV Oberwürzbach
Emily Nickel, FSV Jägersburg
Finn Roggenland, FC Erfweiler-Ehlingen
Maximilian Roth, SV Oberwürzbach
Florian Wittek, Südsaar