Pressemeldung und Gutachten zum Antrag außerordentlicher Verbandstag

Antrag auf außerordentlichen Verbandstag ist unzulässig

Am Donnerstag, 19.09.2019 wurde ein von 131 Vereinen unterschriebener Antrag „den Verbandsvorstand neu zu wählen“ bei der SFV-Geschäftsstelle eingereicht.

Der Verbandsvorstand hat die Anträge rechtlich prüfen lassen. Ein unabhängiger Anwalt für Vereinsrecht ist zum Ergebnis gekommen, dass der Antrag nicht den rechtlichen Anforderungen entspricht und somit unzulässig ist.

Begründung: der Antrag lautet auf „Neuwahl des Vorstandes“. Der Vorstand des SFV ist jedoch bis zum ordentlichen Verbandstag 2020 gewählt. Offen ist lediglich die Position des Präsidenten.

Ein außerordentlicher Verbandstag kann auf dieser Grundlage nicht einberufen werden. Das Gutachten kann auf unserer Internetseite www.saar-fv.de eingesehen werden.

Der Verbandsvorstand respektiert das Ansinnen der Vereine. Vor einer Neuwahl müsste aber zunächst eine Abwahl des gewählten Vorstandes erfolgen. Nur so ist aus unserer Sicht ein Vorstand zu wählen, der auch im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen handlungsfähig und dessen Wahl nicht anfechtbar ist.

Bei einem einzuberufenen außerordentlichen Verbandstag würden somit folgende 8 Positionen im Verbandsvorstand in einem ersten Schritt vorab einzeln abzuwählen sein:

- Vizepräsident - Bernhard Bauer

- Vizepräsident - Adrian Zöhler

- Schatzmeister - Karl-Heinz Hilpert

- Justiziar - Joachim Schmieden

- Pressesprecher - Harald Klyk

- Vorsitzender Verbandspielausschuss - Adalbert Strauß

- Vorsitzender Verbandsjugendausschuss - Rainer Bommer

- Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball - Nicole Recktenwald

Die Position des Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses, Dr. Volkmar Fischer, steht nicht zur Abwahl, da dieses Amt an der separaten Schiedsrichterhauptversammlung im Frühjahr 2020 gewählt wird und vom ordentlichen Verbandstag 2020 lediglich zu bestätigen ist.

Da die unterschriebenen Anträge unzulässig sind, bieten wir den Vereinen die Möglichkeit mit einem separat zu stellenden Antrag klar zu definieren, was gewollt ist – eine von den Vereinen mögliche gewollte Abwahl jedes einzelnen Vorstandsmitglieds muss darin explizit genannt sein, da ansonsten keine Neuwahl möglich ist.

Wichtiger Hinweis:

Der ordentliche Verbandstag ist für den 06.06.2020 terminiert und wird stattfinden. Alle Vorstandsmitglieder sind an diesem Tag zu wählen, unabhängig eines vorherigen außerordentlichen Verbandstags.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar