"Referees at Work" im Fußball-Ferien-Camp des SFV

Mit Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll erhielten die Camp-Teilnehmer einen kleinen Einblick in die Schiedsrichterwelt.

Am 29.3.18 war der Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll im Fußball-Ferien-Camp des Saarländischen Fußballverbands an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken auf Initiative der Campleiterin Jenny Wannemacher zu Gast und bescherte den Kids einen Blick auf die anderen Seite des Fußballspiels.

Schnell wurde das Camp-Trikot gegen ein Schiedsrichter-Trikot getauscht und los ging es. Mit einem kleinen Konformitätstest, bei dem aktuelle Spielszenen nach persönlichen Strafen, Foulspielen oder Abseits bewerten werden mussten, wurden den Kids die Fußballregeln praktisch und spielerisch näher gebracht.

Sichtlich erstaunt und voller Spaß meisterten alle Teilnehmer den Test mit Bravour und konnten dadurch auch neue Erfahrungen im Bereich des Schiedsrichterwesens sammeln. Auch das ein oder andere Schiedsrichtertalent konnte gesichtet werden. Als Highlight für die Teilnehmer gab es aus den Händen von Thomas Knoll für jeden eine gelbe und rote Karte. Im Anschluss an den Test konnten die Kids noch Fragen an den Verbandsschiedsrichterlehrwart stellen. Gekonnt und kindgerecht wurden dabei alle Fragen der Kids beantwortet.

Thomas Knoll zum Programmpunkt "Referees at Work im Fussball-Ferien-Camp": "Eine ganz tolle Idee und eine klasse Sache. Dadurch können Kinder präventiv auf die Tätigkeit der Schiedsrichter sensibilisiert werden. Ein Pilotprojekt, dass auch in Schulen und weiteren Einrichtungen durchgeführt werden kann. Ich bin begeistert und es hat mir viel Spaß gemacht. Danke an Jenny Wannemacher für die Einladung und die tolle Idee."

Jenny Wannemacher über den Besuch von Thomas Knoll: "Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, das Fußball-Trikot gegen ein Schiedsrichter-Trikot und den Ball gegen die Pfeife zu tauschen. Die Kinder konnten dadurch auch einmal sehen wie schnell ein Schiedsrichter seine Entscheidungen treffen muss und dass auch er Fehler machen kann und vor allem auch darf, ohne dass man den Schiedsrichter gleich beschimpft oder beleidigt. Ich finde es eine prima Sache und werde diesen Programmpunkt in den nächsten Fußball-Ferien-Camps des SFV wieder durchführen. Es war ein weiterer Schritt für ein faires und gemeinsames Miteinander, auf und neben dem Platz. Vielleicht kann dadurch auch der ein oder andere Schiedsrichter gewonnen werden – denn ohne sie geht es nicht!"

"Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einmal sehen wie schnell ein Schiedsrichter seine Entscheidungen treffen muss, die wir erst manchmal in der dritten oder vierten Zeitlupe sehen konnten. Ich habe dadurch mehr Respekt vor den Schiedsrichtern bekommen und kann mir gut vorstellen, wenn ich alt genug bin, auch Schiedsrichter zu werden" sagte Felix, der Gewinner im Konformitätstest mit 31 Punkten.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #