fileadmin/_processed_/5/5/csm_Assistentenschulung_Ostsaar_ede9074f0a.jpgfileadmin/_processed_/5/5/csm_Assistentenschulung_Ostsaar_ede9074f0a.jpgSchiedsrichter-assistentenschulung im Ostsaar | Saarländischer Fußballverband e.V.

Schiedsrichter-assistentenschulung im Ostsaar

Der Kreisschiedsrichtervereinigung Ostsaar steht für die jetzt beginnende Meisterschaftsrunde eine anspruchsvolle Aufgabe ins Haus. Für die zahlreichen sogenannten „Zifferschiedsrichter“, müssen die obligatorischen Schiedsrichterassistentinnen und -assistenten vorbereitet und ausgebildet werden.

Diesbezüglich wurde auf der Sportanlage der SC Blieskastel-Lautzkirchen eine Assistentenschulung für neue und noch nicht so erfahrene Assistenten durchgeführt.

Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun gab zunächst den Schiedsrichtern in einem kurzweiligen Vortrag die wesentlichen Grundlagen mit auf den Weg. Danach zeigten erfahrene Ostsaarzifferschiedsrichter auf dem Platz den Schiedsrichtern praktische Dinge. Neben dem richtigen Laufen an der Seitenlinie wurden auch die wesentlichen Fahnenzeichen und Kommunikationsmittel ausführlich gezeigt und schließlich selbst ausprobiert.

Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Klaus Weber zeigte sich über die gelungene und wichtige Veranstaltung zu Beginn der Saison sehr zufrieden. "Wir brauchen neben neuen Schiedsrichtern auch Schiedsrichter die sich bereiterklären mit als Assistenten zu gehen, nur so können wir überall eine ordnungsgemäße und regelkonforme Spielleitung gewähren", so KSO Weber abschließend.

Ein Dank geht an Sascha Braun und den teilnehmenden Zifferschiedsrichtern für ihr Engagement und für die lehrreiche Unterweisung. Ein weiterer Dank geht an Günter Pusse, den Vorsitzenden der SC Blieskastel-Lautzkirchen und gleichzeitig Schiedsrichter der SR-Gruppe Blies, für die Bereitstellung der Örtlichkeit.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar