Im Rahmen einer Feierstunde, die vom Schulorchester musikalisch begleitet wurde, unterzeichneten heute SFV-Präsident Heribert Ohlmann, Schulleiter Alexander Besch und DFB-Stützpunktkoordinator Christian Meyer den Kooperationsvertrag zwischen dem Saarländischen Fußballverband und dem Gymnasium Wendalinum in St.Wendel.
Sowohl Schulleiter Besch als auch SFV-Präsident Ohlmann wiesen im ihre Statements auf die Bedeutung der Kooperation hin, die talentierten Jungs und Mädchen der Klassenstufen 5 bis 8 die Möglichkeit einräumt, mindestens einmal wöchentlich in einer Doppelstunde leistungsorientiert Fußball zu trainieren. Dabei orientiert sich dieses Training u.a. an den Grundsätzen des DFB-Stützpunktrainings. Die Schule stellt sicher, dass die für das Training zuständige Lehrkraft über eine entsprechende Lizenz (mindestens C, wünschenswert ist B) verfügt und ist im Übrigen für die Organisation und die Bereitstellung der Materialien verantwortlich.
Als special guest war Ex-Profi Phillipp Wollscheid vor Ort, der zunächst aus dem Nähkästchen plauderte und sich dann den Fragen der anwesenden Schüler stellte.
Apropos Schüler: Mit großem Stolz verwies Schulleiter Alexander Besch auf den Erfolg seiner Schulmannschaft der Wettkampfklasse III, die in diesem Herbst beim Bundesfinale in Berlin den hervorragenden 5. Platz belegt hatte und damit eine Platzierung erreichte, die es bis dahin für eine saarländische Mannschaft noch nicht gegeben hat.