fileadmin/_processed_/e/3/csm_GSM_Jungen_Titel_c9a842249a.jpgfileadmin/_processed_/e/3/csm_GSM_Jungen_Titel_c9a842249a.jpgSchwalbach Kirchberg siegt bei der Grundschulmeisterschaft der Jungen | Saarländischer Fußballverband e.V.

Schwalbach Kirchberg siegt bei der Grundschulmeisterschaft der Jungen

Neuer Saarlandmeister der Grundschulen ist die Grundschule Schwalbach. Das Team setzte sich beim Endspiel der 33. Saarländischen Grundschulmeisterschaft am Freitag, 1.7.2022 in Weiskirchen-Konfeld mit 1:0 gegen die Grundschule Ost aus Saarbrücken durch.

Rund 50 Mannschaften hatten sich in diesem Jahr zum Wettbewerb angemeldet. Das waren zwar deutlich weniger als vor der Corona-Epidemie, nach zwei Jahren Zwangspause dennoch eine stattliche Anzahl. In einer Vor- und einer Zwischenrunde wurden die acht Teilnehmer für die Endrunde ermittelt. In der Endrunde selbst gab es zunächst zwei Gruppen, in denen die Mannschaften jeder gegen jeden spielte. Zur Gruppe A gehörten die Grundschulen Weiskirchen, Quierschied-Fischbach-Göttelborn, Saarbrücken-Ost und Köllerbach, zur Gruppe B die Grundschulen Rehlingen, Schwalbach Kirchberg, Homburg-Einöd und Güdingen-Bübingen. In der Gruppe A verwies Saarbrücken-Ost Weiskirchen, Quierschied-Fischbach-Göttelborn und Köllerbach auf die nächsten Plätze. Die Qualifikation in der Gruppe B entschied die Grundschule Schwalbach-Kirchberg zu ihren Gunsten. Es folgten Güdingen-Bübingen, Rehlingen und Homburg-Einöd.

Im Spiel um Platz 7 siegte Köllerbach nach 7m-Schießen mit 5:4 gegen Homburg-Einöd, im Spiel um Platz 5 siegte Quierschied-Fischbach-Göttelborn mit 3:2  gegen Rehlingen und im Spiel um Platz 3 behielt Güdingen-Bübingen mit 3:2 die Oberhand gegen Weiskirchen.

Die Grundschule Weiskirchen hatte das Turnier hervorragend vorbereitet und so ging der erste Dank von Kai Adam vom Bildungsministerium an die Schulleiterin, Frau Stephanie Grasmück, und an ihren Kollegen Benjamin Thiel. Bei der Siegerehrung wurde Kai Adam von Rainer Lauffer, dem Verbandsjugendleiter des Saarländischen Fußballverbandes sowie von Georg Danielczok von der Kommission Schulfußball des Saarländischen Fußballverbandes unterstützt. Die Teams erhielten vom Ministerium Pokale und Urkunden, vom Fußballverband je einen Spielball.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #