Den von Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll und seinem Lehrstabsteam begleiteten Parforceritt durch die 17 Fußballregeln gelang den allermeisten mit Bravour. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Lehrgansleiter Knoll: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Disziplin war wunderbar, jeder hat jedem geholfen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.“
In der Tat: Der Spielbetrieb darf sich über mehr als 40 neue Schiedsrichter aus allen Altersklassen freuen. Die meisten Neu-Referees werden im Süd- oder Westsaarkreis ihren Dienst aufnehmen. Zwei werden im benachbarten Fußballverband Rheinland zur Pfeife greifen.
Besonders große Freude herrschte bei Paco-Miquel Desenz (FV Schwalbach) und Maria Güclü (SV Morscholz), die als einzige beiden die Abschlussprüfung ohne jeden Fehler bestehen konnten. Vor allem bei Güclü ein wahrer Glücksfall: Das Eiscafé, in dem sie arbeitet, beendete die Eisverkaufssaison eine Woche früher als geplant, nur damit sie am Lehrgang teilnehmen konnte. Ein Dank geht an ihren derart verständnisvollen Arbeitgeber – es hat sich gelohnt!