28.10.2017

Schiedsrichterassistenten-Schulung in Güdingen

Erfolgreiche Schulung von 18 neuen Assistenten im Südsaarkreis

Jüngst veranstaltete die Fußball-Schiedsrichtergruppe Obere Saar e.V. auf der Sportanlage des SV Güdingen eine Assistentenschulung für die Schiedsrichtergruppen des Südsaarkreises. Unter der Leitung von Thorsten Braun (Erfahrungen als Assistent in der 2. Bundesliga und im DFB Pokal), Tobias Hauer (Assistent in der Regionalliga) und Thomas Brettar (Assistent in der Oberliga und Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Obere Saar) wurden insgesamt 18 Schiedsrichter der Gruppen Obere Saar, Sulzbach-Saarbrücken und Saarbrücken-Warndt geschult. 

Zu Beginn der Schulung ging Thorsten Braun auf die grundsätzlichen Aufgaben und Pflichten eines Schiedsrichterassistenten ein, bevor man mit allen Teilnehmern auf dem Kunstrasenplatz den Zuständigkeitsbereich eines Assistenten, seine Fahnenzeichen und das Stellungsspiel in verschiedenen Spielsituationen besprach. Im Anschluss traf man sich noch einmal im warmen Clubheim, um nach einem regen Austausch eigener Erlebnisse als Assistent später diverse Videoszenen gemeinsam zu analysieren.  Während des Lehrgangs konnten die Teilnehmer neben der Auffrischung der grundsätzlichen Aufgaben des Assistenten vor allem aus den Erfahrungen von Thorsten Braun viele clevere Tipps „aus der Praxis – für die Praxis“ mitnehmen.

Eine engagierte Mitarbeit aller Teilnehmer und die regen Diskussionen während des Lehrgangs lassen ein durchaus positives Fazit am Ende dieser Schulung ziehen. Abschließend bedankt sich die FSG Obere Saar e.V. bei allen Anwesenden für den erfolgreichen Lehrgang und darüber hinaus besonders bei Schiedsrichterkollege Ralf Kramny und dem SV Güdingen für das Zurverfügungstellen der Anlagen.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #