05.07.2016

Schulung der Schiedsrichterlehrwarte

Saarländische Delegation um Heiner Müller weilte beim DFB-Lehrgang in Kaiserau.

Im SportCentrum Kaiserau tagten auf Einladung des DFB mehr als 100 Schiedsrichter-Lehrwarte aus ganz Deutschland. Die erste Veranstaltung dieser Art stand unter der Überschrift "Medienkompetenz" und ist Teil des sogenannten DFB-Ausbilderzertifikat für Schiedsrichterlehrwarte.

Worauf muss bei der Videoaufnahme von Spielszenen geachtet werden? Mit welchen Geräten macht man das überhaupt? Welche Szenen eigenen sich für die Gestaltung von Lehrabenden? Das sind nur ein paar der Fragen, die die Schiedsrichter-Lehrwarte im dreitägigen Seminar miteinander diskutierten. Dabei lernten sie auch die Medien Coaching Eye, Easy Tag, Doodel, Wetransfer, u.a. und vertieften das Thema Datenschutz, Urheberrecht und Datensicherung.

Lehrgangsleiter war der DFB Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner und DFB Abteilungsleiter Schiedsrichter und Qualifizierung Wolfgang Möbius. Die saarländische Delegation wurde angeführt von Verbandsschiedsrichterlehrwart Heiner Müller. Die weiteren saarländischen Teilnehmer waren: Rainer Palz (Westsaar), Cedric Stolte (Ostsaar), Heiko Frevel, Sascha Siegwart und Vincent Becker (alle Südsaar).

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #