01.09.2017

Leistungslehrgang des Landesförderkaders

17 Schiedsrichter-Talente kämpfen um den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse.

Beim im Zuge des neuen Nachwuchsförderkonzepts neu gegründeten Landesförderkader konnte Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll insgesamt 19 Schiedsrichterkameraden begrüßen, die den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen möchten. Hierzu wurden die Teilnehmer aus den vier Kreisen zunächst während eines Wochenendlehrgangs von Knoll und dessen Kollegen aus dem Verbandsschiedsrichterlehrstab unter Hervorhebung besonders relevanter Aspekte im Regelwerk geschult.

Eine Woche später stand wiederum an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Leistungsprüfung an. Nur wer dabei die Anforderungen in körperlicher und theoretischer Hinsicht erfüllt, darf an der sodann stattfindenden Aufstiegsrunde teilnehmen. Trotz der anspruchsvollen Regelfragen und der schwülen Temperaturen konnten fast alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich absolvieren. Die zahlreich erschienene Funktionärsriege um Verbandsschiedsrichterobmann Dr. Volkmar Fischer zeigte sich am Ende der reibungslos verlaufenen Prüfungsphase weitestgehend angetan von den Leistungen der Nachwuchshoffnungen, die fortan freiwillig auch an den Zifferlehrabenden teilnehmen dürfen.

In den kommenden Wochen werden die Aufstiegsrunden-Teilneme jeweils in zwei Landesliga- und zwei Bezirksliga-Partien beobachtet. Eine erste Qualifizierungsrunde findet nach dem Abschluss der Hinrunde statt. Die dann noch verbliebenen Kandidaten können sich nach drei weiteren Beobachtungen in der Rückserie in einer zweiten Qualifizierungsrunde erneut für einen Aufstieg in die Verbandsliga empfehlen. "Ich freue mich auf eine spannende Aufstiegsrunde mit hoffentlich vielen guten Leistungen", gab Fischer abschließend zu Protokoll.

 

Die Teilnehmer der Aufstiegsrunde im Überblick:

Südsaar:  Moritz Rampendahl, Tobias Anton, Olivier Wolfers

Ostsaar:   David Estes, Nicola Sprunck, Yves Wagner, Giuseppe Geraci, Maximilian Lauer

Nordsaar: Lisanne Maldener, Alessandro Santalucia, Luca Keller, Frank Distler, Florian Schmeier

Westsaar: Tobias Ewerhardy, Dariusz Bethge, Daniel Mosbach, Yannick Huber

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #