07.10.2017

Acht neue Referees für den Westsaarkreis

Alle Teilnehmer beendeten den Anwärterlehrgang in Hilbringen erfolgreich.

Am Donnerstag, den 28.9.2017, trafen sich acht Schiedsrichteranwärter im Clubheim des FSV Hilbringen. Zweck dieses Treffens war das Ablegen der Anwärterprüfung. Die Prüfung wurde von Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll abgenommen, welcher den angehenden Schiedsrichtern vor der Prüfung mit motivierenden und beruhigenden Worten eine positive und unaufgeregte Atmosphäre schuf.

Grund zur Aufregung gab es ohnehin nicht, da sich die Kandidaten vorher bestens auf die Prüfung vorbereitet hatten. Dies geschah in zehn Terminen, bei welchen akribisch die Regeln durchgesprochen wurden, gespickt mit einigen Anekdoten aus der Praxis. An dieser Stelle gilt es den Aspiranten ein Lob auszusprechen, da bei fast jedem Lehrgangstag eine Anwesenheit von 100% protokolliert werden konnte. Dies ermöglichte es den Lehrgangsleitern Jan Dennemärker und Luca Schilirò tief ins Detail zu gehen und nicht nur Regeln, sondern auch administrative Dinge, wie das Ausfüllen des elektronischen Spielberichts, zu erläutern. Nachdem die zwei letzten Lehrgangstage, mit Unterstützung von Kreisschiedsrichterlehrwart Thorben Rech, ausschließlich damit verbracht wurden, Regeltests zu pauken, konnte man also zuversichtlich der Prüfung entgegen blicken.

Dieses Gefühl wurde durch die Prüflinge mit Bravour bestätigt. Alle Anwärter bestanden die Prüfung und können ab jetzt in die Gemeinschaft der Schiedsrichter integriert werden. Bei den Anwärtern war neben Erleichterung auch schon eine Spur Vorfreude auf die kommenden Aufgaben, zu verspüren. VSL Thomas Knoll beglückwünschte alle Neulinge und gab ihnen noch mit auf den Weg sich bei Problemen jeglicher Art an Vertrauenspersonen zu wenden und nicht sofort die "Flinte ins Korn zu werfen".

Allen Anwärtern einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung und ein großes Lob für das gezeigte Engagement.

Die Obmänner der Gruppen können sich auf folgende Schiedsrichter freuen:

  • Dillingen:         Murat Acar, Nicola Bauer
  • Merzig:            Sven Neumann, Martin Portz
  • Saarlouis:        Patrick Ellie, Franz-Josef Neufing, Lars Neufing, Michelle Schette

 

 

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #