22.02.2016

Start der Grundschulaktion des SFV

Gemeinsam mit den drei Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, SV 07 Elversberg und FC 08 Homburg startet der Saarländische Fußballverband eine Aktion an regionalen Grundschulen. Unsere Intention ist es, Werbung für den Fußballsport an Schulen zu machen. Wir möchten die Schüler für Sport im Allgemeinen und natürlich den Fußball begeistern und freuen uns, drei namhafte Vereine als engagierte Unterstützer dieser Aktion an unserer Seite zu wissen.  

"Wir waren alle selbst mal junge Nachwuchskicker und unterstützen das selbstverständlich gerne. Es ist wichtig, die Bindung in der Region zu knüpfen und zu erhalten. Und Aktionen mit Kindern machen immer besonders viel Spaß, wenn die Spieler in der Schule vorbeikommen und die Augen der Kids leuchten", so Falko Götz, Trainer des 1. FC Saarbrücken, die bereits Mitte März mit den ersten Schulbesuchen starten werden. 

Die Schultour der SV Elversberg ist am heutigen Montag, 22. Februar bereits erfolgreich gestartet. An der Grundschule Schiffweiler-Stennweiler, hatten ca. 50. SchülerInnen der zweiten Klasse im Rahmen einer Mini-Pressekonferenz die Möglichkeit, den Spielern einmal ganz nahe zu sein und all das zu fragen, was ihnen auf dem Herzen lag. Die beiden SVE-Profis Markus Obernosterer und Lukas Kohler beantworteten geduldig alle Fragen der interessierten Schüler. Für Begeisterung sorgte auch Paul, das Maskottchen der SV Elversberg. Im Anschluss an die Pressekonferenz wurden alle Autogrammwünsche der Zweitklässler erfüllt und Fotos als Erinnerung an den nicht ganz gewöhnlichen Schultag gemacht. Als Höhepunkt durfte ein Teil der SchülerInnen eine Trainingseinheit der beiden erfahrenen Fußballer absolvieren. Glänzende Kinderaugen als Dank!  Die Bälle der Trainingseinheit wurden der Grundschule als Dankeschön für die Teilnahme überreicht, so dass die nächsten Fußballstunden gesichert sein dürften. Die Grundschultour der SV Elversberg wird bereits im März fortgeführt und weitere sollen folgen. 

„Bei der SV Elversberg ist Fußball ein Erlebnis für die ganze Familie. Deshalb ist es uns auch wichtig, die jungen Fußball-Fans zu erreichen und für unseren Verein zu begeistern“, sagt David Strauß, SVE-Vorstand Marketing und Vertrieb: „Für die Grundschüler wird es außerdem ein besonderes Erlebnis, die Profis persönlich kennenzulernen. Da unsere Spieler in dieses Projekt eingebunden sind, werden wir auch als Gesamtverein für die jungen Fans greifbarer.“

Laut Steven Dooley, Sportkoordinator beim FC 08 Homburg, steht auch der dritte Kooperationspartner bereit, um in enger Abstimmung mit dem SFV die ersten Termine der Schultour festzulegen. „Für uns war es keine Frage, dass wir uns an der Aktion beteiligen. Zum Einen betreiben wir aktuell bereits intensive Kooperationen mit einer Schule und wurden für das Projekt sogar mit einem Preis des DFB ausgezeichnet. Zum Anderen weiß ich aus eigener Erfahrung wie Fußballunterricht in der Schule und eine frühe Förderung das Erkennen von Talent und die Leidenschaft für diesen Sport entfachen kann. Mein Bruder Thomas und ich - sowie nahezu alle Jungs unserer damaligen Klasse - sind durch unseren Grundschullehrer zum Fußball gekommen und wir sind bis heute dabeigeblieben. So ist es für uns keine Frage, dass  der FCH gerne einen Teil dazu beiträgt, um Schülern den Spaß am Fußball zu vermitteln“, so Steven Dooley.

„Der Schulfußball ist ein wichtiger Aufgabenbereich im Saarländischen Fußballverband, dem wir uns seit einigen Jahren noch verstärkter widmen. Die Bedingungen der Schule und des Vereinssports haben sich geändert - längere Schulzeiten und dadurch spätere Trainingszeiten sowie fehlende „freie Bewegungszeiten“ sind Herausforderungen, denen wir uns stellen“, so Rainer Bommer, Verbandsjugendleiter im SFV. „Neben unseren bereits bestehenden Schulpartnerschaften und -kooperationen sowie verschiedenen Grundschulaktionen ist dieses gemeinsame Projekt eine sinnvolle wie wichtige Ergänzung.“

Der SFV freut sich auf die kommenden Termine und dankt seinen Vereinen für die Mitarbeit.

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar
# # #