Kreis Ostsaar

Herzlich Willkommen im Kreis Ostsaar

Der Fußballkreis Ostsaar ist der kleinste der vier Kreise des Saarländischen Fußballverbandes. Er wird im Norden vom Nordsaarkreis und im Westen vom Südsaarkreis begrenzt, im Osten von Rheinland/Pfalz und im Süden von Frankreich. Sowohl mit den pfälzischen als auch den französischen Sportfreunden besteht ein reger Austausch. Im Süden unseres Kreises - von anmutiger Kalklandschaft mit überwiegend landschaftlicher Nutzung geprägt - liegt das weitbekannte Orchideenschutzgebiet von Gersheim mit etwa 60 mitteleuropäischen Orchideen sowie der grenzüberschreitende Europäische Kulturpark von Reinheim/Bliesbruck. In diesem Park mit bereits prähistorischen Siedlungsfunden wurden ausgedehnte kelto-romanische Siedlungen ausgegraben und ein unzerstörtes Hügelgrab einer keltischen Fürstin mit reichen Grabbeigaben entdeckt. Der Nordwesten - im Karbon gelegen - wurde von früher bedeutendem Kohlebergbau und Kokereien sowie Stahlindustrie mit heute stark rückläufiger Tendenz geprägt. Dazwischen liegen Bundsandsteinformationen, in denen extrem weiches uns salzarmes Trinkwasser bester Qualität gewonnen wird. Hier erstrecken sich herrliche Mischwälder mit ausgedehnten Wanderwegen. An früheren Kohlebergbau erinnert das Grubenmuseum in Bexbach mit einem informativen Schaubergwerk. Das Fürstinnengrab bei Reinheim wurde inzwischen für Besucher rekonstruiert und in das Freilandmuseum des Europäischen Kulturparks integriert. Auch die bei Homburg Schwarzenacker gelegene Römersiedlung mit teilweise originalgetreu rekonstruierten Gebäuden lohnt einen Besuch.

Ein sportlicher Kontakt mit einem Fußballverein des Ostsaarkreises ist in vielerlei Hinsicht reizvoll!

Mit freundlichen Grüßen

Günter Brabänder
Kreisvorsitzender

Ostsaarschiedsrichter bereiten sich auf Hallenrunde vor

Auf Einladung des Kreisschiedsrichterausschuss Ostsaar ist es gute Tradition, dass die Ostsaarschiedsrichter kurz vor Beginn der Hallenrunde zusammenkommen um sich optimal auf die beginnende Hallenrunde vorzubereiten. 

So fanden etwa 80 Schiedsrichter, darunter auch Schiedsrichter aus anderen Kreisen, den Weg nach Limbach ins Sportheim der Palatia. Dort fand unter der Leitung von Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun ein, mit verschiedenen Lehrmethoden, interessanter Vortrag über die Hallenregeln statt.

Dabei ging auch KSL Braun immer wieder auf den Unterschied zwischen den Hallenregeln im Aktivenbereich und den Unterschied zu den Futsalregeln der Jugend ein.

Der ebenfalls anwesende KSO Weber und die anwesenden Obleute der einzelnen Gruppen waren erneut erstaunt über den großen Zuspruch  im Ostsaar zu diesem nicht ganz unwichtigen Lehrabend.

Der Ostsaar bietet kommenden Freitag, den 23.11.2018 um 18:30 Uhr erneut diesen Lehrabend im Clubheim im Sportheim der Palatia Limbach an. Auch Gäste und Vereinsvertreter sind herzlich willkommen.

 

Text und Fotos: Cedric Stolte

Unser Kreis

Kreisvorsitzender

Kreisjugendleiter

Kreisschiedsrichterobmann

Kreisehrenamtsbeauftragter

Kreisvorsitzender

Klassenleiter

Klassenleiter

Mitarbeiter AH-Sport

Gruppenleiterin Jugend

Gruppenleiter Jugend

Gruppenleiter Jugend

Gruppenleiter Jugend

Jugendbildungsbeauftragte

Kreismädchenreferentin

Kreisjugendleiter

Spielleiter (KJA)

Gruppenleiter Jugend

Gruppenleiter Jugend

Kreisschiedsrichterobmann

Kreissschiedsrichterlehrwart

Obmann

Obmann

Obmann

Obmann

Obmann

Referent für Öffentlichkeitsarbeit (SR)

Kreissschiedsrichterlehrwart

Mitglied Kreislehrstab (SR)

Mitglied Kreislehrstab (SR)

Mitglied Kreislehrstab (SR)

Mitglied Kreislehrstab (SR)

Mitglied Kreislehrstab (SR)

Mitglied Kreislehrstab (SR)

Blies
Höcherberg
Homburg
Neunkirchen
St. Ingbert

Kreis Nordsaar Kreis Ostsaar Kreis Südsaar Kreis Westsaar